Unsere Förderprojekte.
Jedes einzelne liegt uns am Herzen.

In den vergangenen Jahren haben wir bereits zahlreiche Förderprojekte unterstützen können. Und auch aktuell arbeiten wir eng mit unseren Partnern an neuen Projekten, die das Zusammenleben in unserer Heimat, dem Landkreis Cloppenburg, nachhaltig verbessern sollen.

• Kultur fördern um Sinn zu stiften.

Mit einer Platin Mitgliedschaft gestartet, steigt die Kleebaum Stiftung beim Kunst- und Kulturverein Löningen e. V. durch den Erwerb des ehemaligen Grönheim-Haus umfassend als Förderin in ein richtungsweisendes Projekt für mehr Attraktivität der Stadt ein.

• Lernen mit Alpakas, Eseln & Co – in der Draußenschule.

Die Draußenschule ist ein Kooperationsprojekt der Cloppenburger St. Andreas Schule und des Alpaka-Glanz Hofes in Nutteln.

• Therapeutisches Reiten auf dem Prinsenhof in Rhauderfehn.

Durch das therapeutische Reiten finden viele Schülerinnen und Schüler zur Ruhe und besinnen sich auf ihre Aufgaben. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ihre Schlüsselfertigkeiten im Bereich Lern- und Arbeitsverhalten in hohem Maße eigenständig und motiviert durch handelnde Tätigkeiten weiter.

• Ein Haus mit Strahlkraft.

Das stationäre Hospiz wanderlicht bietet Platz für Menschen, die an einer Erkrankung leiden, bei der eine begrenzte Lebenserwartung wahrscheinlich ist.

• Musik für Kinder und Jugendliche.

Um jungen Menschen den Zugang zur Musik zu ermöglichen, setzt der Verein „Freie Musikschulen Weser-Ems“ durch ermäßigte Unterrichtsgebühren auf Chancengerechtigkeit.

• Gemeinsames Engagement.

Die Ehrenamtsagentur aus Cloppenburg unterstützt und organisiert Projekte, die Lust auf ehrenamtliches Engagement machen.

• Die Wohngruppe Lastrup.

Das Wohnprojekt, welches in Kooperation mit dem Leinerstift realisiert wurde, bietet Kindern mit besonderem Förderbedarf einen Ort zur Entfaltung.

• Der Bildungs-Campus in Lastrup.

Um die beruflichen Perspektiven für junge Menschen in unserer Region nachhaltig zu verbessern, unterstützen wir den pfiffikus e. V. bei der Realisation des Bildungs-Campus.

• Rikscha-Fahrten für mehr Lebensqualität.

Das Kooperationsprojekt der Kleebaum Stiftung, des Vereins bürger für bürger lastrup e.V. und des St. Elisabeth Stiftes bereitet Menschen mit eingeschränkter Mobilität viel Freude.

• Familien glücklich vereint.

Durch die Unterstützung des Suchdienstes des DRK Cloppenburg wurden Familien aus Krisen- und Kriegsgebieten zusammengeführt.

• Schwimmkurse für Kinder.

Gemeinsam mit der Cloppenburger Tafel ermöglichten wir Kindern sozial benachteiligter Familien Schwimmen zu erlernen.

Weitere geförderte Projekte: