Slide

Gemeinsam wurden bei dem Projekt „Auf die Kissen – fertig – los!“ Kuschelkissen genäht.

Slide

Das Projekt „Setz Dich dazu“ lädt Neubürger und Interessierte monatlich zum „Kaffeeklatsch“ ein. (Bild Martin Kessens)

Slide

Das „Lesepatenprojekt“: Die Lesehelfer wurden von der Ehrenamtsagentur ausgebildet und an die Schulen vermittelt. (Bild Martin Kessens)

Slide

Am Cloppenburger Freiwilligentag wurden 25 Projekte an einem Tag umgesetzt: Dieses Projekt hieß: „Auf die Kissen – fertig – los!“

„Man gibt viel, aber man bekommt auch sehr viel zurück.“

Im Gespräch berichtet Jutta Klaus, Vorsitzende der Ehrenamtsagentur aus Cloppenburg und zertifizierte Engagement-Lotsin für Niedersachsen, über ihre Motivation, die Tätigkeiten in der Ehrenamtsagentur und über die zahlreichen Projekte und Ideen, die – auch durch die tatkräftige Unterstützung der Kleebaum Stiftung – ermöglicht wurden.

Welche Aufgaben übernimmt die Ehrenamtsagentur?

Jutta Klaus: Unsere Ehrenamtsagentur vermittelt Menschen, die helfen wollen, an soziale Einrichtungen, die Hilfe brauchen. Wir sind aber nicht nur eine Vermittlungsagentur, sondern auch eine Entwicklungsagentur – d.h. wir entwickeln Projekte, die wir allein oder mit unseren Partnern bedarfsgerecht umsetzen. Nach unserer Beratung vermitteln wir Interessierte an Einrichtungen aller Art. Darüber hinaus bieten wir Fortbildungen an, damit die Menschen gut vorbereitet in ihr Ehrenamt starten können und wir begleiten sie, z.B. durch Supervisionen, in ihrem Ehrenamt.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit besonders viel Freude?

Jutta Klaus: 40 % der Menschen in Niedersachsen engagieren sich ehrenamtlich – weitere 30 % möchten es gerne, wissen aber nicht wie. Dieses Potential zu heben, für Menschen das richtige Engagement zu finden, ist spannend und macht mir viel Freude. In der Ehrenamtsagentur kümmern wir uns darum, dass der Nachwuchs im Ehrenamt gesichert ist. Eine wichtige Aufgabe für die Gesellschaft!

Was bedeutet für Sie persönlich Engagement? Woher kommt Ihr Antrieb?

Jutta Klaus: Ehrenamtliches Engagement gehörte schon immer zu meinem Leben dazu. Früher war es der Sport, deshalb habe ich mich lange als Jüngstenwartin in einem Tennisverein für die Kinder dort engagiert. Nun ist es der Aufbau der Ehrenamtsagentur, aber auch die Mitwirkung in der Kleebaum Stiftung. Man gibt viel, aber man bekommt auch sehr viel zurück.

Für welches Vorhaben haben Sie Unterstützung von der Kleebaum Stiftung erhalten?

Jutta Klaus: Die Ehrenamtsagentur hat sich nach acht Jahren unter dem Dach der Bürgerstiftung vor einem halben Jahr als gemeinnütziger Verein gegründet. Die Kleebaum Stiftung ist Gründungsmitglied und hat uns finanziell unterstützt. Mit dieser Starthilfe hatten wir Planungssicherheit. Das klingt wenig spektakulär, ist aber unglaublich wichtig für uns und unsere Arbeit. Für diese Unterstützung sind wir der Kleebaum Stiftung sehr dankbar!

Wie gestaltet sich die besondere Zusammenarbeit zwischen der Ehrenamtsagentur und der Kleebaum Stiftung?

Jutta Klaus: Vertrauensvoll und unkompliziert: Kurze Wege und schnelle Entscheidungen kennzeichnen unsere Zusammenarbeit. Wenn bei uns in der Agentur eine neue Projektidee geboren wird, sind wir bei der Kleebaum Stiftung gut aufgehoben.

Was ist Ihrer Ansicht nach so wertvoll an der Unterstützung, wie die der Kleebaum Stiftung, für die Menschen und die ganze Region?

Jutta Klaus: Der Stiftungszweck der Kleebaum Stiftung ist sehr vielfältig. Dadurch können viele Bereiche in der Gesellschaft weiterentwickelt und unterstützt werden – so wird sehr viel bewegt.

„40 % der Menschen in Niedersachsen engagieren sich ehrenamtlich, weitere 30 % möchten es gerne, wissen aber nicht wie.“

Jutta Klaus

Ehrenamtsagentur Cloppenburg e.V.

Die Ehrenamtsagentur Cloppenburg e.V.

Die Ehrenamtsagentur ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein und vermittelt Menschen, die helfen wollen, an soziale Einrichtungen, die Hilfe brauchen. Er unterstützt Initiativen der freiwillig engagierten Menschen in Cloppenburg und berät Initiativen, Einrichtungen und Organisationen bei der Durchführung von Projekten mit Ehrenamtlichen. Darüber hinaus entwickelt die Agentur neue Ideen und Projekte, die Menschen Lust aufs Engagement machen.

Ehrenamtsagentur Cloppenburg e.V.
Bürgermeister-Winkler-Straße 23