Slide

In den großzügigen Räumlichkeiten stehen zahlreiche Musikinstrumente für die Kinder und Jugendlichen bereit.

Slide

Wichtigstes Ziel der FMWE ist es, sich für die Chancengerechtigkeit von Kindern und Jugendlichen einzusetzen.

Slide

Durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Kleebaum Stiftung konnte das „Wunsch-Piano“ zum Musizieren bestellt werden. (Foto: Aloys Landwehr)

Musikunterricht im Zeichen der Chancengerechtigkeit.

Musik verbindet, macht Spaß und fördert die Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Kindes. Gegenwärtig werden rund 350 Kinder und Jugendliche an der FMWE Musikschule unterrichtet. Unter ihnen auch zahlreiche Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Unter dem sozialen Aspekt wird im Zuge der Chancengerechtigkeit allen Kindern und Jugendlichen durch einkommensabhängige und ermäßigte Unterrichtsgebühren der Weg in die Musikschule ermöglicht. „Als gemeinnützige Bildungseinrichtung sind wir selbstlos und nicht gewinnorientiert tätig, sodass wir auf Spenden und Fördergelder angewiesen sind, um kostendeckend arbeiten zu können. Da wir neben der instrumentalen und technischen Ausstattung unserer Unterrichtsstätten noch einiges anschaffen müssen, sind wir sehr glücklich darüber, dass wir Dank der großzügigen Unterstützung der Kleebaum Stiftung nun ein neues Klavier bestellen konnten“, so der 1. Vorsitzende und Schulleiter Gerold Hukelmann.

„Die Chancengerechtigkeit in unserer Region liegt uns besonders am Herzen. Unser Ziel ist es, allen Kindern und Jugendlichen Musik näherzubringen und das Erlernen von Instrumenten zu ermöglichen.“

Gerold Hukelmann

1. Vorsitzender Freie Musikschulen Weser-Ems e. V.

Unser Projektpartner: Freie Musikschulen Weser-Ems e. V.

Seit dem 01.09.2021 hat die FMWE als gemeinnützige Bildungseinrichtung nunmehr auch den Unterrichtsbetrieb neben den Hauptstandorten in Lastrup, Werlte und Dörpen sowie an den vielen Außenstellen der umliegenden Kommunen innerhalb der Landkreise Cloppenburg und Emsland unter dem sozialen Aspekt – durch ermäßigte und einkommensabhängige Unterrichtsgebühren – aufgenommen. Vorausgegangen war im Sommer 2020 die Gründung des Vereins: Freie Musikschulen Weser-Ems e.V., um die Strukturen der kulturellen und musikalischen Bildungslandschaft durch ein regionales Bündnis von Musikschulen in freier Trägerschaft als sozialengagiertes Kompetenzzentrum – mit dem Blick auf die Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche – zu festigen. Die Mitgliedsschulen und deren Schüler haben hierbei als Kooperationspartner der FMWE neben gemeinsamen Angeboten im kulturellen Rahmen die Möglichkeit, sich u.a. mit Konzerten, Workshops, Musikfreizeiten, Ensemblearbeit, Nachwuchsbands und Projektchören entsprechend einzubringen.

Freie Musikschulen Weser-Ems e. V. (FMWE)
1. Vorsitzender: Gerold Hukelmann
hukelmann@fmwe.de