PlayPlay
Slide

Die zweistündige Ausfahrt durch die Gemeinde Lastrup startet am St. Elisabeth Stift in Lastrup.

„Jede Rikscha-Fahrt wird zu einem kleinen Erlebnis.“

Für Menschen mit eingeschränkter alters- oder krankheitsbedingter Mobilität ist das Kooperationsprojekt „Rikscha-Fahrten durch die Gemeinde Lastrup“ eine ungemeine Bereicherung und sorgt für ein Stück mehr Lebensqualität, Glück und Zufriedenheit. Die Kleebaum-Stiftung spendete die beiden Elektro-Doppel-Rikschas. Vorstandmitglied der Stiftung, Franz-Josef Schewe, brachte die Kooperation und Organisation mit dem Verein bürger für bürger lastrup e.V. auf den Weg. Das St.-Elisabeth-Stift in Lastrup stellt die Räumlichkeiten für die Rikschas zur Verfügung. Mit den beiden Doppelsitzer-Rikschas können vier Personen und zwei Fahrer durch die Gemeinde und die nähere Umgebung fahren: vorbei an alten Nachbarschaften, wunderschönen Alleen, Wäldern und Pferdekoppeln. Zentraler Abfahrtsort für die Ausfahrten mit den Rikschas ist der Parkplatz des St. Elisabeth Stift.

„Jede Rikscha-Fahrt und auch die gemeinsamen Kaffeepausen werden für unsere Passagiere und auch für die Fahrer zu einem kleinen Erlebnis“, berichtet Rudolf Brinkmann, Vorsitzender des Vereins bürger für bürger. „Die Fahrten sind immer eine Bereicherung – für unsere Passagiere, wie auch für die Fahrer. Lebensgeschichten und Erinnerungen an frühere Zeiten werden geteilt und es findet ein Austausch untereinander statt.“ Alle Rikscha-Fahrerinnen und -fahrer sind Ehrenamtliche Helfer und Helferinnen, die ihre Zeit gerne spenden. Freiwillige sind immer herzlich willkommen. Die Begeisterung und das Lächeln im Gesicht ist nicht nur bei den Passagieren und bei den Fahrern nach den Touren zu bemerken, sondern auch bei den Lastruper Bürgern: man wird vorgelassen, freundlich gegrüßt und Autofahrer winken einem zu.

• Die Rikscha-Fahrten richtet sich an alle Menschen mit eingeschränkter Mobilität in der Gemeinde Lastrup
  • Die Kleebaum-Stiftung hat für das Projekt zwei Doppel-Rikschas gestellt
  • Der Verein bürger für bürger Lastrup e.V. übernimmt die Organisation und Planung der Fahrten
  • Das St.-Elisabeth-Stift stellt die Unterstellmöglichkeit für die Rikschas zur Verfügung
  • Mit den zwei Doppel-Rikschas können vier Personen und zwei Fahrer eine Tour durch die Gemeinde unternehmen. Eine Fahrt dauert maximal zwei Stunden, inkl. einer gemütlichen Kaffeepause
  • Vierzehn ehrenamtliche Fahrer*innen konnten bereits gewonnen werden

„Wir freuen uns, dass unser gemeinsames Projekt so unglaublich guten Zuspruch erfährt und dass wir damit so vielen Menschen, die körperlich eingeschränkt sind, ein Stück Lebensqualität und Freude zurückgeben können.“

Franz-Josef Schewe

Kleebaum Stiftung

Rudolf Brinkmann

Verein bürger für bürger lastrup e.V.

Unser Projektpartner:
bürger für bürger lastrup e.V.

„Miteinander helfen“, so lautet das Motto des Vereins bürger für bürger lastrup e.V., der sich die Aufgabe gestellt hat, in Zusammenarbeit mit den Einwohnern der Gemeinde Lastrup und den zugehörigen 14 Bauernschaften, die Lebensqualität von in Not geratenen Bürgern und deren Familien zu verbessern. Mit schneller und unbürokratischer Hilfe werden geistig, seelisch und körperlich hilfsbedürftiger Menschen aus den Bereichen der Jugendhilfe, Kinder und Familien in Not sowie Senioren und Seniorinnen unterstützt und gefördert.

bürger für bürger lastrup e. V.
Am Marktplatz 1
49688 Lastrup