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Gemeinsam mit zwölf Alpakas, vier Esel und drei Katzen lernen die Kinder der St. Andreas Schule in Cloppenburg in der „Draußenschule“.

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Das aktive Erleben und das Miteinander mit den Tieren schafft einzigartige Natur- und Lernerfahrungen.

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Lernen in einer reizarmen und entspannten Atmosphäre – die Kinder haben großen Freude daran. 

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Der Alpaka-Hof Glanz bietet mit einer Scheune, Spielplätzen und Unterständen die passenden Räumlichkeiten als außerschulischer Lernort.

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Natur als Entwicklungsraum.

Gelernt wird draußen – bei Wind und Wetter. Die Kinder der Klasse 4b der St. Andreas Schule in Cloppenburg lernen bis zu den Sommerferien für zwei Stunden wöchentlich in der „Draußenschule“ – gemeinsam mit zwölf Alpakas, vier Esel und drei Katzen auf dem Hof Alpaka-Glanz. Gemeinsam mit Klassenlehrerin Christine Hegger, FSJlerin Nele Unnerstall und Bettina Götting, Förderschullehrerin und Besitzerin des Hofes, lernen die Viertklässler in einer reizarmen und entspannten Atmosphäre. „Meine Erfahrungen und Erlebnisse als Lehrerin sagen mir, dass Schule sich verändern muss. Das Konzept der „Draußenschule“ liegt uns deswegen sehr am Herzen und wir freuen uns, dass wir dieses Projekt mit Unterstützung der Kleebaum Stiftung starten konnten“, so Christine Hegger.

Im ganzheitlichen Lernansatz geht es neben den schulischen Leistungen, die gemeinsam in einer neuen Scheune von den Schülerinnen und Schülern erlernt werden, auch um andere Werte und Erlebnisse, die den Kindern mit dem tiergestützte Pädagogikkonzept vermittelt werden. Dazu zählen fehlende Naturerfahrungen, Verantwortungsbewusstsein und der respektvolle, freundliche Umgang miteinander. „Gleichzeitig fördert die Draußenschule die Konzentration, steigert die Frustrationstoleranz sowie die motorischen Fähigkeiten und wirkt sich sehr positiv auf die Motivation der Kinder aus“, weiß Bettina Götting, die seit vielen Jahren als Förderschullehrerin und Lerntherapeutin Kinder und Jugendliche begleitet. Zum Ende des Schuljahres wird eine genaue Auswertung des Kooperationsprojektes stattfinden. „Wir gehen davon aus, dass wir nach den Sommerferien unsere Erkenntnisse dieses Projektes auf die ganze Schule übertragen können“, erzählt Christine Hegger.

Das Projekt im Überblick:

  • Das aktive Erleben schafft einzigartige Erfahrungen und Bewusstsein für verantwortungsvolles Handeln.
  • Durch das tiergestützte Pädagogikkonzept werden gezielt Lerninhalte und Kompetenzen aus verschiedenen Schulfächern auf den Alpaka-Hof übertragen.
  • Ziele sind es u. a. die Lernfähigkeit und das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken, die Achtsamkeit und den respektvollen Umgang untereinander zu fördern, Entwicklungsdefiziten entgegenzuwirken und die Wahrnehmung/Motorik zu stärken.
  • Der Alpaka-Hof bietet mit einer Scheune, Spielplätzen und Unterständen die passenden Räumlichkeiten als außerschulischer Lernort.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der finanziellen Unterstützung der Kleebaum Stiftung dieses tolle Projekt in die Tat umsetzen können und so den Kindern unserer Schule diese besonderen Tier-, Natur- und Lernerfahrungen ermöglichen können.“

Christine Hegger

Grundschule St. Andreas, Cloppenburg

Bettina Götting

Besitzerin des Alpaka Hofes

Unser Projektpartner: Der Hof Alpaka-Glanz.

Seit vielen Jahren arbeitet Bettina Götting als Förderschullehrerin und Lerntherapeutin. Auf ihrem Hof Alpaka-Glanz beschäftigt sie sich täglich mit Kindern und Jugendlichen, die besondere Unterstützung im schulischen Kontext sowie in der Familie und im Alltag brauchen. Zehn Alpakas, drei Esel und viele weitere Tiere ermöglichen es den Kindern auf Basis eines tiergestützten Lern- und Erlebniskonzeptes das eigene Selbstbewusstsein zu stärken, das Miteinander positiv zu beeinflussen und die Lernfähigkeit zu verbessern – durch das aktive Erleben und Handeln in der Natur.

KONTAKT

Bettina Götting, Förderschullehrerin und Lerntherapeutin
alpaka-glanz@gmx.de
0176/23812386

Instagram: alpaka_glanz