Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Der Mensch im Mittelpunkt.

Mit dem stationären Hospiz wanderlicht, dem „Gründungsprojekt“ der Kleebaum Stiftung, sollte und wird die Situation schwerstkranker und sterbender Menschen in der Region Cloppenburg nachhaltig verbessert. Den individuellen Bedürfnissen der Gäste und ihren Zugehörigen wird im wanderlicht viel Raum gegeben: So bietet das Haus Platz für bis zu zehn Gäste.

Ein hochqualifiziertes Pflege- und Betreuungsteam begleitet die Gäste des Hauses rund um die Uhr mit viel Feingefühl und Empathie und sorgt dabei für Schmerzfreiheit, Geborgenheit und den nötigen Halt. „Wir leben einen ganzheitlichen Handlungsansatz, der neben medizinischen und pflegerischen Aspekten auch Seelsorge, psychosoziale Betreuung, ehrenamtliche Hospizarbeit und viele weitere Leistungen umfasst“, erläutert Heike Büssing, Geschäftsführerin des wanderlicht Hospizes.

• Das Hospiz befindet sich auf einem 6.000 m² großen Grundstück in Cloppenburg. Die Gesamtfläche der Räumlichkeiten umfasst rund 1150 m².
  • Zehn Einzelzimmer stehen den Gästen zur Verfügung. Die Übernachtung von Zugehörigen im selben Zimmer ist möglich.
  • Das Hospiz lebt vom ehrenamtlichen Engagement zahlreicher Menschen aus der Region, z.B. in der Gestaltung und Zubereitung von Mahlzeiten, der Büroarbeit, der Organisation von Veranstaltungen und bei der Pflege des Gebäudes und der Außenbereiche.
  • Ausgebildete Trauerbegleiter helfen Hinterbliebenen durch beispielsweise Einzel- und Gruppengespräche.
  • Investitionsvolumen: ca. 5.5 Mio. €. (einschließlich Grundstück und Außenanlagen)

„Uns liegen Projekte am Herzen, die das Leben in unserer Heimat nachhaltig verbessern und das Engagement der Menschen fördern. Diese gelebte Gegenseitig war bei der Realisation des Hospizes ein wesentlicher Pfeiler.“

Dr. Aloys Klaus

Ehrenamtlicher Geschäftsführer des wanderlicht Hospizes und
Vorstandsvorsitzer der Kleebaum Stiftung

Das Hospiz wanderlicht

Das Hospiz wanderlicht ist eine gemeinnützige GmbH, deren Gesellschafter die Kleebaum Stiftung und die Hospizstiftung für den Landkreis Cloppenburg sind. Als stationäres Hospiz steht wanderlicht für eine ganz bestimmte Wertehaltung. Das Sterben wird hier als Teil des Lebens verstanden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hospizes sehen ihre Aufgabe vor allem darin, Gästen und Zugehörigen in dieser schwierigen Phase beizustehen, indem sie den Gästen die Angst vor dem Sterben nehmen, ihnen den Abschied erleichtern und ihre verbleibende Zeit möglichst lebens- und erlebenswert gestalten.

wanderlicht gGmbH
Resthauser Straße 8